Unsere Grundschule bietet eine Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften

Bibliothek

Die Schulbibliothek hat ein breit gefächertes Angebot von Kinderbüchern und Lexika. Literatur, die sich vom Leseanfänger bis zum geübten Leser richtet, ist vorhanden. Die Bücher können auch ausgeliehen werden.

Chor

Im Chor unserer Schule singen Schüler aller Klassenstufen. Wer Freude am gemeinsamen Musizieren hat, ist willkommen. Natürlich tritt der Chor bei schulischen Veranstaltungen, wie z.B. der Einschulung oder zum Dankfest im Advent, auf.

AG Basteln

Beim gemeinsamen Basteln sollen die Kinder mit Spaß verschiedene Arbeitstechniken kennen lernen und ihre Feinmotorik schulen. So wird beispielsweise Tischschmuck hergestellt und mit den Ergebnissen die Schule ausgeschmückt.

Sportspiele

In dieser AG erlernen und spielen die Kinder verschiedene kleine Sportspiele. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Die Kinder entwickeln Regelbewusstsein und verbessern verschiedenste Bewegungsabläufe.

Tanz - AG

In der Tanz - AG spielt die Steigerung der Koordination sowie der Rhythmusfähigkeit eine wesentliche Rolle. Wir üben einige Choreografien ein und präsentieren sie auf verschiedenen Schulveranstaltungen, wie z.B. der Einschulung.

AG Töpfern

Die Kinder sammeln erste Erfahrungen mit dem Material Ton. Sie lernen die Vorgänge des Brennens und Glasierens kennen.Wir arbeiten sowohl räumlich, als auch in der Fläche. Die Arbeitsplätze sind auf 8 Kinder beschränkt.

Schach

Die Kinder lernen die Regeln des populärsten Brettspiels in Europa und versuchen sich in Partien gegeneinander.

Ballspiele

Die Kinder trainieren ihre Kondition, vervollkommnen ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball und spielen in kleinen Gruppen gegeneinander. Auch das Erlernen und Einhalten der Regeln stehen im Mittelpunkt.

Tennis

Diese AG richtet sich an alle Kinder, die den Rückschlagsport einmal ausprobieren möchten und Spaß am Umgang mit kleineren Bällen haben.

Volleyball

Die Kinder üben in dieser AG den Aufschlag und verschiedene Formen des Zuspiels.

Sie lernen die Spielregeln kennen. Die Ausbildung umfasst neben den Volleyballtechniken auch zahlreiche Übungen zur allgemeinen Ballgeschicklichkeit wie Werfen oder Fangen.