4. Wie wollen wir die Sprach-, Lese- und
Schreibkompetenz entwickeln?

Sprachkultur

  • Sprechen im Satz
  • Chorsprechen
  • Achten auf deutliche Aussprachen
  • Sprachspiele
  • Lautstärkenübungen
  • Wortschatzerweiterungen
  • Achten auf angemessene Kommunikation
  • Zusätzliche Förderstunden im Bereich Sprache
  • Anwendung in allen Unterrichtsstunden

Lesekultur

  • Vorlesezeiten zum aktiven Zuhören
  • Kopfkinogeschichten
  • Erwerb eines Lese - Passes
  • Teilnahme am Flohkiste - Lesetraining
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb "Lese-Krone"
  • Buchvorstellungen intern und extern (in Zusammenarbeit mit der Bibliothek)
  • Leseecken im Klassenraum
  • Klassenraum- Bibliothek
  • Teilnahme "Tag des Buches" Klasse 4 „Ich schenke dir eine Geschichte“
  • Bücher AG, Bibliotheksangebote (Schulbibliothek)
  • Betreuung der "Bücher – Box" (Wobau)

Schreibkultur

  • Entwicklung einer saubereren lesbaren Schrift
  • Schreiben von Geschichten, Briefen (angepasst an die jeweilige Altersgruppe)
  • Anfertigen von Stichwortzetteln zu Vorträgen
  • Beachtung der Rechtschreibung und Grammatik

Weitere Strategien

  • Zusammenarbeit mit Elternhaus und dem Hort zu o.g. Aufgaben
  • Theateraufführungen
  • Übungen beim Singen in und in der Freizeit
  • Besuch der Stadtbibliothek
  • Buchlesungen externer Autoren

hompage_bleistiftbild.png




Datenschutzerklärung