2. Wie gestalten wir das Lernen der Kinder?
Aufbauend auf die Vorerfahrungen der Kinder nehmen wir mit der Gestaltung des Unterrichts die Unterschiedlichkeit der Kinder an. Dabei achten wir auf eigenverantwortliches und zielgerichtetes Lernen in einer wertschätzenden Lernatmosphäre.
Unterrichtsorganisation:
Formen der Kooperation:
- Vorbereitung des Unterrichts in den Teams SEP, Klasse 3 / 4
- Vorbereitung von Wandertagen, Projekten auf Klassenstufenbasis
Schulalltag:
Offener Eingang:
- Schüler können von 7:45 bis 8:00 im Klassenraum verweilen
- Vorbereitung auf den Unterricht
- Lern- Förderangebote nutzen
Blockunterricht (90 min):
- Lernprozesse werden abwechslungsreich und individualisiert gestaltet
- (Freiarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Lernstraße, Werkstätten)
- Schüler übernehmen Verantwortung für die Unterrichtsorganisation (Chefsystem)
- individualisierte Lernzielkontrollen
- aufgrund unterschiedlicher Lernausgangslagen lernen die Schüler in ihrem Tempo mit unterschiedlichen Anforderungen
Morgenkreis:
- Klassen gestalten den Morgenkreis am Montag abwechselnd mit Programmen aus dem laufenden Unterricht
- Würdigung der Geburtstagskinder
- Erwähnung von Sportwettkämpfen
- aktuelle Informationen
- Erinnerung an Schulregeln usw.
Grundprinzipien des Lehrens und Lernens:
- handlungsorientiert arbeiten
- alle Sinne ansprechen
- eine positive, wertschätzende Arbeitsatmosphäre schaffen
- zielorientiert und transparent lernen
Lernentwicklung der Schüler :
- den aktuellen Lernstand der Schüler dokumentieren
- individuelle Förder- und Fordermaßnahmen einleiten und diagnostizieren
- Förderkurse ( SEP) nach der Eingangsdiagnostik
- individualisierter Unterricht nach Lernstandsanalysen
- jahrgangsübergreifendes Lernen
- individuelle Einführung in lernstandsvergleichbaren Gruppen
- lern- und prozessbegleitende pädagogische Diagnostik