Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiterin heißt Frau Wägener und ist seit Mai 2023 an der Schule tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer. Dabei arbeitet sie eng mit der Schulleitung und den Klassenlehrern bzw. Fachlehrern zusammen. Darüber hinaus kann sie das soziale Umfeld mit einbeziehen und eine Beratung durch außerschulische Institutionen ergänzen.

Ein Gespräch mit ihr ist freiwillig und vertraulich, dass heißt sie unterliegt der Schweigepflicht.

Sie können sich bei allen großen und kleinen Sorgen im Familien- und Schulleben Ihres Kindes an sie wenden. Gemeinsam werden Lösungen entwickelt und passende Unterstützungsmöglichkeiten für Kind und Familie gesucht.

Die Aufgabenschwerpunkte sind:

• Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung im Umgang mit Schule
  • Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen in Burg
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Kontakt zu Ämtern, Beratungsstellen und öffentlichen Institutionenberatung und Unterstützung bei der Beantragung und Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Frau Wägener ist erreichbar:

Montag – Freitag von 8 – 14 Uhr im Raum 219 (Schulsozialarbeit) in der 1. Etage im gelben Bereich, telefonisch unter der Nummer: 0160 95562202 oder per E-Mail: schulsozialarbeit-gs-burg-sued@rolandmuehle-burg.de

Unterstützt und gefördert durch:

franzi_1024x173.jpgfranzi1.png

hompage_bleistiftbild.png